Veggiteller

Veggiteller

Linsen mit Hirse und winterlichem Ofengemüse

1 Tasse Linsen über Nacht einweichen

1 Tasse Hirse

1 Rote Rübe

2 Karotten

1/2 Stange Lauch

1 Zwiebel

1 Kohlrabi

Salz, Pfeffer, Lorbeer, Orangenschale, Ingwer, Olivenöl

Gemüse putzen, in größere Stücke schneiden und aufs Backblech geben. Salzen, Pfeffern und großzügig mit Olivenöl beträufeln. Das Gemüse bei 180 Grad im Backrohr ca. 40 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Hirse abwechselnd mit heißem und kaltem Wasser waschen. Anschließend koche ich die Hirse wie  Reis in der doppelten Menge gesalzenem Wasser. Die Linsen wasche ich ebenfalls nochmals gut ab und koche sie ca. 10 Minuten mit einem Stück Ingwer, einem Lorbeerblatt und einem Stück Orangenschale weich. Wenn die Linsen fast weich sind, mit Salz, Pfeffer, geriebenen Ingwer und  Knoblauch abschmecken.

Linsen sind als Eiweißlieferant sind ein wahrer Genuss für unseren Körper, sie enthalten aber auch einen hohen Anteil an Ballaststoffen

Gutes Gelingen und gaaanz viel Genuss!